SeineHoheit.jpg

„Seine Hoheit”

Lustspiel in drei Akten

von

Freiherr von Schlicht und Walter Turszinsky

Personen.
Der regierende Fürst von Totzau-Kemmingen.
Seine Hoheit Erbprinz Hans Albrecht.
Oberst Graf von Wettborn, Kommandeur eines Infanterie-Regiments.
Matilde, seine Frau.
Dagmar, beider Tochter.
Baron von Scheideck, Rittergutsbesitzer a.D., Bruder der Gräfin.
Konstanze, seine Tochter.
Hauptmann Fedor von Stein, Adjutant des Erbprinzen.
Leutnant von Dohlen, Adjutant des Grafen.
Martin Dietrich, Journalist.
Kristian Tewsen, Bursche beim Erbprinzen.
Müller, Hausbursche.
Nanny, Zofe.
    )
    )
    im Hause des Grafen
Bürgermeister.
Ein Stadtverordneter.
Zwei Ordonnanzen.
 
Ort der Handlung: Garnisonsstadt. - - Zeit: Gegenwart

Die Anzahl der Aufführungen in den einzelnen Orten in den Theaterspielzeiten von 1907/08 bis 1914/15 können der folgenden Tabelle entnommen werden. Die Aufführungsdaten können Sie  hier  lesen.
Ort07/0808/0909/10
Summe 87 51
Altona Stadt-Theater *9  
Barmen Stadt-Theater *1  
Bautzen Stadt-Theater *3
Berlin Fr.-Wilh.st. *13
Breslau Thalia-Theater *3  
Brünn Stadt-Theater*5  
Demmin Stadt-Theater  1
Dresden Residenz-Theater*5  
Bad Elster Albert-Theater*4  
Bad Ems1 
Erfurt Stadt-Theater  *4
Fürth Stadt-Theater  1
Graudenz Stadt-Theater  *3
Halle a.S. Stadt-Theater 3  
Hannover Deutsches Theater13  
Itzehoe-Heide Stadttheater ?
Kiel Stadt-Theater, Kleines Theater *4
Leipzig Sch. *8  
Libau Stadt-Theater 1
Liegnitz Neues Sommertheater  1
Magdeburg Stadt-Theater  *2
Neisse Stadt-Theater  1
Nürnberg Stadt-Theater *1
Pforzheim Viktoria-Theater *3
Pirmasens-Esslingen Vereinigte Stadttheater  1
Potsdam Kgl.Sch. 2
Riga Stadt-Theater*2 
Rotterdam Groote Schouwburg 5
Stettin Bellevue-Theater**25  
Stralsund Sch.  *4
Troppau Stadt-Theater *5
Wiesbaden Residenz-Theater*8 
Zürich Zentral-Theater *5
*=Erstaufführung   **=Uraufführung

„Neues Wiener Tagblatt” vom 9.März 1908:

Ein Lustspiel „Seine Hoheit” von Freiherrn von Schlicht, und ein dreiaktiger Schwank von F. Molnar, „Der Herr Rechtsanwalt”, wurden von den Direktoren Karczag und Wallner für das Raimundtheater erworben.

„Deutsches Volksblatt” vom 6.März 1908:

Freiherr v. Schlicht, der gegenwärtig in der „Hölle als Gast auftritt, hat mit Walter Tursczinsky ein Lustspiel, „Seine Hoheit” vollendet, das bereits von mehr als 60 Bühnen in Deutschland angenommen ist und nun auch von den Direktoren Karczag und Wallner für das Raimund-Theater erworben wurde.

„Arbeiter-Zeitung” vom 6.März 1908:

Die Direktoren Karczag und Wallner haben das Lustspiel „Seine Hoheit” von Freiherrn von Schlicht und Walter Tursczinsky für das Raimund-Theater erworben. Auch einige Darsteller fürs Schauspiel wurden engagiert.


zurück zu

Schlicht's Seite

© Karlheinz Everts