Karl May Synopsis

(In Bearbeitung.)

 

May 1875

May 1876

May 1877

May 1878

May 1879

May 1880

May 1881

May 1882

May 1883

May 1884

May 1885

May 1886

May 1887

May 1888

May 1889

May 1890

May 1891

May 1892

Die hier dargebotenen synoptischen Tabellen sollen einen Überblick geben über das, was gleichzeitig 1.) in May's Vita geschah und 2.) von May veröffentlicht wurde. Dadurch kann man einerseits die Arbeitsbelastung Karl May's in einem bestimmten Zeitraum besser abschätzen und andererseits einen Einblick darin bekommen, wieviel und an wieviel verschiedenen Stellen Karl May etwas veröffentlichen mußte, um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können und welches in den einzelnen Schaffensperioden seine Haupteinnahmequellen waren. Um diesen Einblick zu erleichtern, sind die Werknamen von Erstveröffentlichungen in den Tabellen fett gedruckt.

Es werden keine neuen Erkenntnisse geboten, sondern es wird versucht, möglichst alle relevanten Daten aus der Sekundärliteratur zusammenzufassen. Dabei sind natürlich die wichtigsten Quellen die "Illustrierte Karl-May-Bibliographie" von Hainer Plaul und "Karl May und seine Münchmeyer-Romane" von Ralf Harder. Andere Quellen sind in den Anmerkungen zu den Tabellen explizit vermerkt. Zu jedem Werk ist die Nummer aus Plauls Bibliographie in Klammern beigefügt.

Erstveröffentlichungen sind in Fettdruck gesetzt.

Zur Datierung in den Tabellen muß angemerkt werden, daß - wie allgemein üblich - eine Woche am Montag beginnt und am darauffolgenden Sonntag endet. Zu jeder Woche habe ich das Datum des Samstags/Sonnabends vermerkt.

Da ich persönlich bei weitem nicht alle der in Frage kommenden Werke über Karl May selbst besitze, bin ich auf Ergänzungen und Korrekturen aus dem Kreis der Karl-May-Freunde angewiesen. Darum:

Ergänzungen und/oder Korrekturen sind erwünscht

an: kmg@lists.uni-bielefeld.de
oder
Karlheinz.Everts@t-online.de


Everts'

Homepage
Zu

May's Seite
Homepage

der KMG