„Das Liebesmanöver”

Lustspiel in drei Akten

von

Curt Kraatz und Freiherr von Schlicht

Aufführung in Lüdenscheid, Hotel zur Post

am 24., 28. Febr., 9. und 12. März,

Aufführung in Altena, im Markaner, am 23. März


Besetzungsliste:

von Velsen, Oberst eines Infanterie-Regimentes
Katharina, seine Frau
Elli, seine Tochter
von Velsen, Major a.D.
Leontine von Breitenbach
Cäcilie, ihre Tante
Ernst von Winterstein, Oberleutnant
Curt von Winterstein, Kadett, sein Bruder, 16 Jahre alt
Exzellenz von Koßwitz
Dr. Erich von Osten
Schröder, Bursche bei Oberst von Velsen
Ordonnanz
Erster, Zweiter Dritter Soldat

Adalbert Ludwigshausen
Isabella Morasch
Eva Förster
Alfred Wunsch
Leonore Oppermann
Frieda Kruse
Georg Mack
Fritzi Schneidel
Carl Janecke
Friedrich v. Ahn
Martin Holtmann
Leopold Bäumler



„Lüdenscheider Tageblatt” vom 23..02.1905

„Lüdenscheider Tageblatt” vom 27.02.1905

„Lüdenscheider Tageblatt” vom 08.03.1905

Aus dem Theaterbureau. Eine Wiederholung des ergreifenden Heyermann'schen Schauspiels „Die Hoffnung auf Segen” (Op Hoop van Zegen) findet auf vielfachen Wunsch am morgigen Dienstag statt. Sodann seien die geschätzten Theaterfreunde schon heute darauf aufmerksam gemacht, daß die erfolgreiche Lustspiel-Novität „Liebesmanöver” noch im Laufe dieser Woche zur Aufführung gelangt. Die Herren Curt Kraatz und Freiherr v. Schlicht, Verfasser von „Im bunten Rock”, haben auch mit diesem neuen militärischen Lustspiel an allen deutschen Bühnen einen großen Erfolg errungen. — Die hiesige Aufführung von „Liebesmanöver”, welche auf Freitag, den 24. d. M. festgesetzt ist, findet trotz der hohen Kosten bei gewöhnlichen Eintrittspreisen statt.
(„Lüdenscheider Tageblatt” vom 20.02.1905.)

Aus dem Theaterbureau. Hinsichtlich der am kommenden Freitag erstmalig zur Aufführung gelangenden Lustspiel-Novität „Liebesmanöver” von Kurt Kraatz und Freiherr von Schlicht sei bemerkt, daß Billets bereits vom Mittwoch ab bei Herrn Deistenhaus zu haben sind. Ebenso nimmt Herr Deistenhaus schon jetzt Billetbestellungen für die auf Sonntag den 26. d. M. festgesetzte Erstaufführung der Novität „Der Roland von Berlin” , bei welcher der enorm hoher Kosten wegen erhöhte Zutrittspreise Geltung haben, entgegen.
(„Lüdenscheider Tageblatt” vom 21.02.1905.)


„Lüdenscheider Tageblatt” vom 11.03.1905

Aus dem Theaterbureau. Dir Uraufföhrung des morgen hier erstmalig in Szene gehenden Lustspiels „Liebes-Manöver” von Curt Ktaatz und Freiherrn v. Schlicht fand am 24. September 1903 im Residenztheater in Köln mit glänzendem Erfolg statt.Die Novität fand dann schnell ihren Weg über alle namhaften deutschen Bühnen, hatte überall die günstigste Aufnahme zu verzeichnen und bildete eine willkommene Bereicherung der Spielpläne der letzten Saison. Auch hier dürfte „Liebes-Manöver”, auf dessen Einstudierung große Sorgfalt verwendet wurde, einer guten Aufnahme sicher sein. — Die Vorptoben zu der für kommenden Sonntag vorgesehenen Novität „Der Roland von Berlin” haben bereits Anfang dieser Woche begonnen.
(„Lüdenscheider Tageblatt” vom 23.02.1905.)

Aus dem Theaterbureau. Auf die morgen nochmls zur Aufführung gelengende Lustspiel-Novität „Liebesmanöver” von Kurt Kraatz und Freiherr v. Schlicht sei nochmals empfehlend hingewiesen Mit seinem gesunden Humor hat dasselbe bei seiner Erstaufführung hierselbst einen durchschlagenden Erfolg erzielt.
(„Lüdenscheider Tageblatt” vom 27.02.1905.)

Aus dem Theaterbureau. Am morgigen Sonntag nachmittags 4 Uhr wird das erfolgreiche Lustspiels „Liebes-Manöver” zum letzten Male in dieser Spielzeit bei kleinen Eintrittpreisen aufgeführt. Als Abendvorstellung ist die an Situationskomik überreiche 3actige Posse „Pension Schöller” von Laufs vorgesehen.
(„Lüdenscheider Tageblatt” vom 11.03.1905.)


Altena, 13. März.Theater im Markaner. Die Direktion des Lüdenscheider Theaters, Kruse-Gerlach, hat sich, nachdem die hier veranstalteten Vorstellungen beim hiesigen theaterliebenden Publikum sich die allgemeine Zufriedenheit erworben, entschlossen, für die letzte Hälfte der Spielzeit noch weitere drei Gastvorstellungen mit dem vorzüglich eingespielten Ensemble und zwar am Donnerstag, den 23., Montag, den 27. , und Donnerstag, den 30. März im Markaner zu geben. Der Spielplan besteht aus den gangbarsten Novitäten und sind die Wünsche der geehrten Interessenten vollständig erfüllt, denn Liebesmanöver, das beste Bühnenerzeugnis des Frhrn. von Schlicht (Verfasser von „Im bunten Rock”), hat seit dem Entstehen überall Sensation erlebt und wird auch hierorts erfolgreiche Aufnahme finden. Die weiteren Stücke wie Alt-Heidelberg, Nachtasyl sind Schlager ersten Ranges. Damit nun dem verehrten Publikum Gelegenheit geboten ist, das Interesse für das Unternehmen aufrecht zu erhalten, wird durch den Sekretär, Herrn Carl Janecke, eine Abonnementsliste für 3 Vorstellungen in Zirkulation gesetzt werden und glauben wir mit Bestimmtheit annehmen zu können, daß bei der großen Leistungsfähigkeit des Ensembles — uns wiederum frohe Stunden zu bereiten — eine starke Beteiligung des Abonnements vorhanden sein wird.
(„Altenaer Kreisblatt” vom 14.03.1905.)


„Altenaer Kreisblatt” vom 23.03.1905

Altena, 20.März. Theater in Altena. Das Personal des Lüdenscheider Theaters, Direktion Kruse u. Gerlach, bringt, wie man uns mitteilt, am Donnerstag, den 23. ds. Mts., die vorzügliche Lustspiel-Novität „Liebesmanöver” von Kraatz und Frhr. v. Schlicht, Verfasser von „Im bunten Rock”, hier im Markaner zur Aufführung.
(„Altenaer Kreisblatt” vom 21.03.1905.)

Altena, 22.März. (Theater.) Aud die am Donnerstag,den 23. d. Mts., hier im „Markaner” stattfindende Aufführung der erfolgreichen Lustspiel-Novität „Liebes-Manöver” von Kraatz und Freiherrn von Schlicht durch das Lüdenscheider Schauspiel-Personal sei hiermit nochmals empfehlend aufmerksam gemacht.
(„Altenaer Kreisblatt” vom 23.03.1905.)S